Diverses

Heute mal ein bisschen Kleinkram:

– „Homoehe“ I: Nun, wenn ihr in den letzten Wochen die Nachrichten verfolgt habt, dürftet ihr mitbekommen haben, dass es da nach dem Verfassungsgerichtsurteil zum Sukzessivadoptionsrecht ein bisschen Diskussionsbedarf in der deutschen Politik gab. Es gab eine Bundestagsdebatte, die mit der Vertagung der entsprechenden Anträge endete. Der Bundesrat wird vermutlich am Freitag ebenfalls die Öffnung der Ehe beschließen (TOP 88), und damit den Bundestag zu einer Reaktion bewegen wollen. Das ist natürlich auch deshalb spannend, weil die FDP ja eigentlich auch für eine Öffnung der Ehe ist (Wahlprogramm, Z. 1592ff.). Der Bundespräsident findet eine Gleichbehandlung aller Paare übrigens auch gut. Und das Bundesverfassungsgericht ist not amused, dass die CDU/CSU nach dem Gerichtsurteil eine schlechte Verliererin war. The times, they are a-changin…

– „Homoehe“ II: Dieses Video macht gerade die Runde, und wir finden es auch ziemlich lustig. 

– Papst Franziskus: Nun, warten wir ab. Ein Jesuit aus Argentinien ist in jedem Fall ein Zeichen, dass unsere Kirche bereit und offen für Neues ist, und das stimmt doch – gemeinsam mit dem gewählten Namen – ein bisschen hoffnungsvoll. Wir wünschen ihm alles Gute und Gottes Segen für sein schweres Amt!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s